Strategie des Tages rund ums Thema “erfolgreich sein”

Täglich veröffentliche ich auf Facebook die Strategie des Tages. Unter dem Accout @coachbraunschweig findet jeder eine Anregung zur strategischen Gestaltung seines Tages. Das hilft im Tagesgeschehen weiter. Noch viel interessanter ist, dass sich aus mehreren Tagesstrategien ein Ganzes ergibt.

Jede Strategie des Tages ist ein Baustein zum Erfolg

Jede Tagesstrategie ist ein Baustein im großen Plan. Strategien sind „nur“ Pläne für ein erfolgreiches Handeln. Einzelne Handlungen sind gut, aber selten ausreichend. Das Große und Ganze wird erst durch die Kombination möglich.

Erfolgreich sein

Jeder Mensch wünscht sich Erfolg. Aber nicht bei jedem Mensch sieht das gleich aus. Was für den einen erfolgreich ist, ist für den anderen nicht einmal interessant. Erfolg ist eine individuelle Angelegenheit. Genaus so individuell, wie die Wege dahin.

Erfolg ist individuell, aber das, was uns den Weg erleichtert, folgt immer gleichen Prinzipien. Was die Sache kompliziert macht ist, dass sich diese Prinzipien aus vielen Bausteinen zusammensetzen. Es gibt keinen Kernsatz für den Erfolg und kein Rezept um erfolgreich zu sein. Die Kombination macht den Erfolg.

Ein Strategie-Set um erfolgreich zu sein

Drei Strategien des Tages ergeben ein Strategie-Set. Individuell zusammengestellt, nach meinen ganz individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es auch für andere Menschen funktionierende Bausteine zum Erfolg sind. Mit Sicherheit gibt es jedoch für sie andere Kombinationen, die passender sind und noch besser funktionieren. Wie gut eine Strategie funktioniert, ist individuell. Durch Kopieren kommt man ein Stück weiter – durch selbst zusammensetzen und kombinieren kommt der Durchbruch.

Wer mehr über Strategien und deren erfolgreiche Anwendung wissen möchte, findet in den E-Books im Strategie-Bereich [Link] viele Anregungen und Empfehlungen. Und aus den frei verwendbaren Memocards kann sich jeder sein eigenes Erfolgs-Set zusammenstellen. Täglich, wöchentlich oder jährlich. Alles ist im Flow und eine einmal festgelegte Strategie ist nicht für alle Zeiten gut. Es geht auch um das Pflegen und Erweitern. Aber das ist eine andere Sache, die wir immer im Blick behalten sollten.

Meine persönlichen Strategie-Empfehlungen

Unsere Umwelt beeinflusst uns. Täglich, stündlich, immer. Oft wirkt das wie eine Fernsteuerung, der wir erst etwas entgegensetzen können, wenn wir uns der Art der Beeinflussung bewusst werden. Wir werden erst dann erfolgreich, wenn wir alle Einflüsse kennen.

Glück, Zufall oder Schicksal haben nichts mit Erfolg zu tun! Und es auch nichts mit Abwarten und Hoffen zu tun. Aktivität ist wichtig, aber erfolgreich werden wir erst durch erfolgreiches Handeln.

Erfolgreich zu sein, hängt sehr stark von der richtigen Einteilung der eigenen Kräfte ab. Und von der Reaktion auf die Umwelt. Energiefresser und Zeitvergeuder zu vermeiden, ist enorm wichtig – eine Strategie von Sun Tzu.

Mehr im Mitglieder-Bereich

Mehr Informationen über Strategien und deren Anwendung, finden Sie im geschützten Mitglieder-Bereich. [Link zum Info-Text]
Zwei E-Books und mehr als 30 Memocards sind ein umfassende Unterstützung auf dem Weg zum Erfolg.

Im Februar erscheint das dritte E-Book aus der Strategie-Reihe. Auf den Thesen von Sun Tzu aufgebaut, zeigt es klar und deutlich, wie man seine Ziele erreicht und wie man das Erreichte erfolgreich verteidigt.

Written by

Geboren 1959, Führungkraft seit 1984, Unternehmer seit 2000. Erfolgsverwöhnt und immer in der ersten Reihe, bis ihn 2015 ein Schlaganfall zum Anhalten und Rückbesinnen zwang. Stress, Burnout, keine Balance im Leben. Nach dem Schlaganfall hatte sich sein Leben verändert. Anfängliches Interesse und Ursachenforschung ging in Weiterbildung über. Erkenntnis: Work-Life-Balance richtig angewendet ist nicht nur eine Worthülse.

LEAVE A COMMENT