Qigong in der Mittagspause

Qigong ist ein gutes Mittel gegen Stressbelastung. Deshalb bringe ich Qigong an den Arbeitsplatz – jeden Donnerstag um 12 Uhr als Live-Video über Facebook.

Qigong in der Mittagspause

Kurze Einleitung zum Qigong in der Mittagspause

Qigong ist eine Form der chinesischen Meditations-, Konzentrations-, Atem- und Bewegungsübung. Sie dient der Aktivierung und Kultivierung von Körper und Geist. Auch Teile der chinesischen Kampfkunst Kung Fu wurden über die Jahrtausende darin integriert. Und Qigong steht der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sehr nah. Die einzelnen Übungen diesen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses. Einfacher gesagt, Qigong hilft bei der Findung der inneren Mitte, Entspannung und Gelassenheit. Experten unterstreichen das durch die Schreibweise Qi Gong. Aber welche Schreibweise richtig ist, ist Nebensache. Hauptsache es nutzt.

Frei vom philosophischen Überbau, eignet sich Qigong zum Beispiel zur Lösung von Verspannungen und nervöser Unausgeglichenheit. Oder als Konzentrationsübung. Auch zum Abbau von Stressbelastungen sind diese Übungen hervorragend geeignet. Da man mit Qigong schnell in einen wohltuenden Entspannungszustand hineingleiten kann, eignen sich diese Übungen auch für die Mittagspause.

Michael Weyl, Business Coach aus Braunschweig, befasst sich seit seinem 14. Lebensjahr mit der chinesischen Philosophie. Angefangen hat es mit fernöstlicher Kampfkunst. Heute übt er Qigong für den eigenen Bedarf aus – nicht als Experte oder Meister, sondern neugierig und suchend, ganz oft staunend und verblüfft. Deshalb möchte er seine Begeisterung auch anderen Menschen mitteilen. Er gibt kleine Einführungen und teilt sein Wissen über die gesundheitswirksame Philosophie mit Interessierten.

So kam es zum Beispiel zu den Qigong-Sessions auf Facebook. Jeden Donnerstag um 12 Uhr heißt es über Live-Video: Qigong in der Mittagspause

Die Qigong Live-Videos von der 11. bis zur 20. Session

Mit Spaß und Freude sortieren und ordnen. Qigong hilft uns dabei. In dieser Übrung ist der Blick des Kriegers wichtig [Link m. Erklärung]. Eine sehr intensive Übung. Energie durchzieht uns … es war so gut, dass diesmal die Zeit gnadenlos überzogen wurde.

(aufklappen) #11 Qigong in der Mittagspause (16. März 2017)

Qigong in der Mittagspause mit dem totalen Technik-Zusammenbruch. Da ging nichts. Sorry. Trotzdem, hier das technisch bedingte Stückwerk.

(aufklappen) #12 Qigong in der Mittagspause (23. März 2017)

Qigong entspannt total 😉

Jetzt wollen wir siegen! Motiviert Euch selbst, schüttet Endorphine aus, werdet Sieger! Oigong hilft Euch dabei. Eine kleine Übung mit großer Wirkung.

(aufklappen) #13 Qigong in der Mittagspause (30. März 2017)

Frühling und Sommer, Leber und Herz, Mut und Durchhaltevermögen. All diese Dinge leben im Zusammenhang im Verständnis des Qigong. Eine energievolle Übung, die besonders wertvoll für Manager und Menschen mit Verantwortung ist.
Da im Live-Video alles seitenverkehrt gezeigt wird zur Erinnerung: Leber = rechts, Herz = links.

(aufklappen) #14 Qigong in der Mittagspause (6. April 2017)

Entscheidungen treffen, Selbstvertrauen finden, Ideen generieren und auf den Weg in die Zukunft bringen. Qigong unterstützt uns auch dabei. Diesmal eine längere Session, die sich lohnt.

(aufklappen) #15 Qigong in der Mittagspause (13. April 2017)

Mut und Zuversicht, Herzenswärme und Vertrauen, Zupacken und Selbstvertrauen. Hier eine Übungsfolge, mit der dies aktiviert wird. Und wir atmen. Tief, entspannt und energievoll. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel angeregt. Wenige Minuten genügen und wir aktivieren uns komplett. Das ist gut so!

(aufklappen) #16 Qigong in der Mittagspause (20. April 2017)

“Wer die Mitte verliert, verliert sein Gesicht,” sagt eine fernöstliche Weisheit. Deshalb gibt es heute eine sehr schöne und intensive Übung, mit der wir unsere Mitte finden, bewahren und pflegen. Und sie sorgt für klare Gedanken. Eine Übung, die nicht auf die Mittagspause beschränkt ist. Qigong entfaltet zu jeder Zeit und an jedem Ort seine Wirkung.

(aufklappen) #17 Qigong in der Mittagspause (27. April 2017)

Wir streben voran. Wir suchen Erfolg, setzen unsere Energie ein. Diese Energie ist in unserer Mitte vorhanden. Wir aktivieren sie und leiten sie dort hin, wo wir sie brauchen. Wir nutzen das Pendel der Energie und unsere Dynamik.
Auch diese Übung ist nicht auf die Mittagspause beschränkt! Und sie kann abgewandelt werden. Auch im Sitzen funktioniert sie und setzt die Energie der inneren Mitte frei.

(aufklappen) #18 Qigong in der Mittagspause (4. Mai 2017)

Gute, positive Gedanken fördern und sich von alter Last befreien. Eine kurze, schnelle Qigong-Übung, die man den ganzen Tag und an jedem Ort machen kann.

(aufklappen) #19 Qigong in der Mittagspause (11. Mai 2017)

Eine sehr spezielle Session, schweißtreibend auf jeden Fall.

(aufklappen) #20 Qigong in der Mittagspause (18. Mai 2017)

1. bis 10. Qigong Live-Video

Viel zu lang war das erste Live-Video. Aber es war ein guter Anfang und es hat Spaß gemacht.

(aufklappen) Erste Qigong-Session in der Mittagspause

Das zweite Live-Video ist immer noch verbesserungswürdig. Trotzdem gut. Es geht um die Grundlagen – öffnen und schließen, heben und senken, einatmen und ausatmen. Hervorragend gegen Nackenschmerzen durch lange Schreibtischarbeit.

(aufklappen) #01 Qigong in der Mittagspause (5. Januar 2017)

Qigong-Session nach einer technischen Panne. Nach einiger Verwirrung wurde am Ende alles gut. Es geht in der Übung um das Kompensieren von Überforderung und Schöpfen und das Schöpfen neuer Energie.

(aufklappen) #02 Qigong in der Mittagspause (12. Januar 2017)

Qigong-Session im Tagesstress. Eine Übung zur Überwindung von Unsicherheit, Wut, Ärger und Stressbelastungen.

(aufklappen) #03 Qigong in der Mittagspause (19. Januar 2017)

Befreie Dich! Eine Übung kombiniert verschiedene Elemente. Sehr schön, sehr wirksam. Deshalb wurde die Zeit ein wenig überzogen.

(aufklappen) #04 Qigong in der Mittagspause (26. Januar 2017)

Mangelt es am Selbstvertrauen? Nagen Selbstzweifel? In diese Qigong-Session tun wir viel gegen Sorgen, Angst, Wut, Traurigkeit und Stress. Ein Energie-Cocktail in der Mittagspause und für jede andere Zeit am Tag.

(aufklappen) #05 Qigong in der Mittagspause (2. Februar 2017)

Innere Unruhe? Orientierungslosigkeit? Motivationsmangel? Übungen im Qigong-Stand helfen. In der heutigen Mittagssession üben wir eine Abfolge von Bewegungen in drei Standpositionen. (Und wieder war die Zeit viel zu kurz.)

(aufklappen) #06 Qigong in der Mittagspause (9. Februar 2017)

Genau richtig zum schönen Vorfrühlingswetter – es geht um die Kanalisierung der Energie und das Regeln. Wir erfühlen die Kraft und Energie der Welle. Diese Übung ist ein wenig anstrengend, bringt aber neben Energieregulierung viel Freude, Kraft und Entspannung. Der im Video angesprochene Blick des Kriegers wird unter diesem Link näher erklärt.

(aufklappen) #07 Qigong in der Mittagspause (16. Februar 2017)

Heute geht es Problemen und Belastungen an den Kragen. Sie werden klein gemacht. Richtig klein. Eine Kraftanstrengung, aber man fühlt sich danach wunderbar frisch und energiegeladen. Im Video wirde noch einmal der Blick des Kriegers angesprochen – dazu gibt es hier weitere Erklärungen [Link]. Weiter geht es, mit verkleinerten Problemen und frischer Energie.

(aufklappen) #08 Qigong in der Mittagspause (23. Februar 2017)

Es geht um die innere Mitte. Mit dieser schönen Übung, aus einer Geschichte herausgegriffen, wird die innere Mitte gefestigt und trainiert. Die Energie fließt, der Stoffwechsel wird angeregt, das Wohlfühlen wird gesteigert. Eine Übung, die sich mit realen und fiktiven Situationen des Lebens verbindet.

(aufklappen) #09 Qigong in der Mittagspause (2. März 2017)

In dieser Übung arbeiten wir mit unseren Gedanken und Ideen. Wir lösen Ideen-Blockaden auf, bringen neue Ideen hervor, wägen sie ab und entwickeln sie. Ganz im Sinne des begleitenden Blog-Berichts aus dem Themenbereich Arbeit 4.0.

(aufklappen) #10 Qigong in der Mittagspause (9. März 2017)

Infos zur Person

Welche Leistungen bietet der Business Coach Michael Weyl an? Das Leistungsangebot
Michael Weyl näher kennenlernen: Eine kurzes Portrait
Vom Unternehmensberater zum Business Coach
Alle Kontakt-Möglichkeiten

Verkehrsverbindung

Google Maps: www.google.de/maps/place/Braunschweig, Ludwigstraße 5b
Link zum Fahrplan der Braunschweiger Straßenbahn: www.verkehr-bs.de
Link zum Fahrplan der Bahn: www.fahrplanauskunft.de